zurück
Zeitungsartikel, Quelle leider unbekannt :
Wieviel Wasser sollte man trinken?
Ausreichendes Trinken, da sind sich die
Fachleute einig, sollte sich nicht bloß auf heiße
Sommertage oder auf Momente körperlicher Anstrengung
beschränken. Bestens geeignet als Durstlöscher
und zur Abdeckung des täglichen Flüssigkeitsbedarfs
ist das vermutlich am meisten unterschätzte Grundnahrungsmittel:
Wasser. Wer sich täglich anderthalb bis drei
Liter davon einverleibt (über den Tag verteilt),
der tut seinem Körper
nur Gutes.
Nach einer Studie der
Fachgruppe Ernährung und Gesundheit an der Universität
Paderborn gilt nicht nur ganz allgemein, dass die Deutschen
im Durchschnitt zu wenig trinken. Insbesondere aber, so ein
Fazit der Untersuchung, trinken die Menschen hierzulande
viel zu wenig Trinkwasser.
Dies wird auch vor dem Hintergrund bewertet,
dass beinahe jeder Vorgang im menschlichen Körper von
Wasser abhängig ist. Wasser erfüllt vielfältige
Aufgaben als Lösungs -, Transport- und Kühlmittel,
als Partner biochemischer Reaktionen sowie als Baustoff.
Eine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
(DGE) lautet daher: ,,Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel,
von dem ein Erwachsener täglich mindestens 1,5
Liter trinken sollte".
Wasser entschlackt,
bringt Energie und hilft schlank zu werden.
Die Hauptargumente für eine
ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, vor allem
durch Wasser, lesen sich in der Studie der Universität
Paderborn wie folgt: Wasser bringt Energie: Wer
zu wenig trinkt, riskiert Konzentrationsmängel und
eine Beeinträchtigung seines Kurzzeitgedächtnisses.
,,Flüssigkeitsverluste von nur zwei Prozent des Körpergewichts
vermindern bereits die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit",
so das Fazit von Untersuchungen. Wasser entschlackt:
Durch falsche Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel oder
Stress gerät der Säure-Basen-Haushalt des Körpers
aus dem Gleichgewicht. Es bilden sich Schlacken, die von
Leber, Niere, Darm und Lymphe in Schwerstarbeit entsorgt
werden müssen. Das funktioniert umso besser mit der
notwendigen Unterstützung durch eine regelmäßige
Flüssigkeitszufuhr. Wasser hilft schlank werden:
Wissenschaftler der Berliner Universitätsklinik Charite
haben nachgewiesen: Wasser macht schlank, weil es den Stoffwechsel
ankurbelt. Der Konsum von täglich zwei Liter Wasser
kann den Energieumsatz auch bei Obergewichtigen um bis zu
100 Kilokalorien erhöhen. Hochgerechnet auf ein Jahr
könnten dadurch etwa 36 500 Kilokalorien verbraucht
werden, was in etwa einer Menge von 5 Kilogramm Fettgewebe
entspricht. Darüber hinaus kann ausreichender Wassergenuss
auch Hungergefühlen vorbeugen
Kaum ein Lebensmittel wird in Deutschland so regelmäßig
und häufig kontrolliert wie unser Trinkwasser.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ist daher überzeugt:
Trinkwasser bzw. Leitungswasser aus der öffentlichen
Wasserversorgung ist einwandfrei.
Statistischen Untersuchungen zufolge verbraucht
jeder Bundesbürger täglich 128 Liter Trinkwasser,
den geringsten Teil davon jedoch für Essen und Trinken.
Im europäischen Vergleich (... hier)
ist das sehr wenig. Die Verwendung von Wasser im Haushalt
gliedert sich demnach wie folgt auf (je nach Quelle werden
teilweise leicht abweichende Zahlen veröffentlicht):
- Baden, Duschen, Körperpflege:
46 Liter
- Toilettenspülung: 34
Liter
- Wäschewaschen: 16
Liter
- Kleingewerbeanteil: 11
Liter
- Geschirrspülen: 8
Liter
- Garten + Raumreinigung: 8
Liter
Essen und Trinken: 5
Liter