Menü
Aquaspender | Umwelt schützen mit Wasserspendern
Aquatechnik-Röhl, Ihr Partner der Verpflegungswelt
Kontaktformular oder direkt per E-Mail
post@aquaspender.de
Menü
Telefon: 07142 912666
(9:00-13:00 Uhr + 14:00-17:00 Uhr)

Aquatechnik-Röhl
Ihr Partner der Verpflegungswelt

☎ 07142 912 666

Schreiben Sie uns per Mail:

✉ post@aquaspender.de


oder per Kontaktformular
Direkt zum Seiteninhalt
Trinken von Leitungswasser im Ausland
Beim Trinken von Leitungswasser im Ausland gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Je nach Reiseland können die Wasserqualität und die damit verbundenen Risiken unterschiedlich sein.
Herausgegeben von Peter Röhl - 23/6/2023
Was sind leitungsgebundene Trinkwasserspender
Was sind leitungsgebundene Trinkwasserspender?
Herausgegeben von Aquaspender - 22/5/2023
Warum sollen gerade Kinder und Jugendliche viel Wasser trinken
Warum sollen gerade Kinder und Jugendliche viel Wasser trinken?
Herausgegeben von Aquaspender - 3/5/2023
Steuervorteile für Unternehmen, die leitungsgebundene Trink-Wasserspender einsetzen
Steuervorteile für Unternehmen, die leitungsgebundene Wasserspender einsetzen. Steuern und Wasserspender. Abschreibung von Trink-Wasserspendern.
Herausgegeben von Aquaspender - 30/4/2023
Infos aus unserem Wasser-Blog

Mineralwassertest Juli 2017

Trink-Wasserspender | Kavodrink Flaschen | Kohlensäure
Veröffentlicht von Aquaspender in Ernährung · 2 Juli 2017
Tags: MineralwässerTestStiftungWarentest
 
Die Stiftung Warentest hat in ihrem Juli-Heft 2017 30 Mineralwässer getestet.



Knapp 2 Drittel davon erhielten nicht die Note "Gut". Keines davon wurde mit "Sehr Gut" bewertet! Im Test waren die drei besten Produkte mit der Note 2,2 die "Vitaqua Quelle" aus Wolfhagen von Edeka, der "Frankenbrunnen" aus Neustadt/Aisch und die "Saskia Quelle" aus Wörth/Rh von Lidl. Das Test-Heft schreibt, daß die Käufer auf die Quelle achten sollten. Denn ein und dieselbe Marke kommen teilweise aus unterschiedlichen Quellen. Stiftung Warentest führt als Beispiel die Marke "Saskia" von Lidl auf. Während das "Saskia"-Wasser aus Wörth mit am besten bewertet wurde, erhielt das "Saskia" aus der Quelle in Löningen (Niedersachsen) nur einen Platz im Mittelfeld. Dieses Wasser schmecke leicht nach Acetaldehyd und "leicht zitronig", schreibt das Magazin und führt das möglicherweise auf die Verpackung zurück. Weiter heißt es, Lidl zapfe fünf verschiedene Brunnen an. Ein anderes Wasser erhielt nur ein "Ausreichend" weil es 0,5 Mikrogramm Chrom (VI) je Liter enthält. Laut Umweltbundesamt (2014) soll das Chrom (VI) als „gentoxischer krebserregender Stoff“ bewertet worden sein. Die Wahrscheinlichkeit bei täglichem Genuß dieses Wassers an Krebs zu erkranken sei allerdings sehr gering (0,00000166). Das ist jedoch bedeutend höher als einen Hauptgewinn im Lotto zu erhalten, auf den ja viele Menschen hoffen (0,000000007).

Mineralienbedarf und Umwelt
Insgesamt ist der Artikel lesenswert. Außer den eigentlichen Tests wird darin noch kurz auf den Mineralienbedarf unterschiedlicher Personengruppen verwiesen. So zB. Babys die besonders kritisch auf Arsen, Nitrat, Nitrit, Uran oder Radium reagieren. Weiter werden noch die Gruppen der "Milchmuffel", der "Sportler" oder der "Magengereizten" und ihre Besonderheiten erwähnt. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Arbeit von Prof. Heseker aus Paderborn, der solche Zusammenhänge sehr genau untersucht hat. Im Heft wird auch auf die Umwelt eingegangen. Daß durch die Transporte von Wasser in Flaschen die Umwelt generell belastet wird ist jedoch nichts Neues. Dabei ist es nach unserer Meinung egal, ob Einweg, oder Mehrwegflaschen durch Europa gefahren werden. Fest am Leitungswasser installierte Trinkwasserspender sind unsere Favoriten.

Kritik am Artikel: Die Testergebnisse wurden mit 50% vom sensorischen Urteil beeinflußt. Das ist nach unserer Meinung zu hoch, während kritische Schadstoffe nur mit 20% Einfluß in das Ergebnis einfließen. Die mikrobiologische Qualität oder oberirdische Verunreinigungen werden mit 0% überhaupt nicht berücksichtigt.

 


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt